Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv OB)

Der stv OB ist Leiter des OV-Stabes und Abwesenheitsvertreter des OB. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV Stabes. Außerdem liegt die Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit in seinem Aufgabenfeld. Mit den Jugendbetreuern arbeitet er eng zusammen und unterstützt die Jugendgruppe in Ausbildung und Nachwuchsgewinnung.

Ausbildungbeauftragter (AB)

Der AB koordiniert die Ausbildung im OV. Seine Tätigkeit beginnt mit einer ständigen Bestandsaufnahme des aktuellen Ausbildungsstandes der Helferinnen und Helfer und legt den Ausbildungsbedarf fest. Er entwickelt entsprechende Maßnahmen und stimmt diese mit den Beteiligten ab. Eine wesentliche Aufgabe besteht in der Betreuung der Grundausbildungsgruppe. Eine gut ausgebildete Grundausbildungsgruppe liegt in seiner Verantwortung. Zur Wahrnehmung seiner Aufgabe stimmt er sich eng mit der Geschäftstelle ab.

Jugendbetreuer (JB)

Der Jugendbetreuer (JB) ist für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer des OV zuständig. Dabei achtet er darauf, dass die gesetzlichen Bestimmungen und besonderen Anforderungen bei minderjährigen eingehalten werden. Er plant die Dienste der Jugendgruppe zusammen mit dem Ausbildungsbeauftragten. Der JB ist Ansprechpartner für die THW Jugend e.V. Von den Führungskräften des OV wird er bei seiner Arbeit unterstützt. Für seine Ausbildungen steht ihm das gesamte Material des OV zur Verfügung.

Beauftragte/r für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Der/Die BÖ ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -werbung und -reaktivierung des Ortsverbandes zuständig. Hierbei hält er den Kontakt zur örtlichen Presse und informiert diese über die Arbeit des THW. Auch bei der Planung von Veranstaltungen wirkt er mit. Den internen Informationsfluss gibt er in geeignter Weise an alle Helfer weiter. Außerdem führt er das OV-Archiv.

Verwaltungsbeauftragter (VwBe)

Der VwBe ist für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten im OV verantwortlich. Er erledigt alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt OB, OV-Stab und Einheitsführer bei administrativen Aufgaben. Er führt beispielsweise die Helferakten und kümmert sich um die Dienstzeiterfassung. Er pflegt außerdem das THW-eigene Verwaltungsprogramm THWin. Weiterhin stellt er Anträge und führt die Korrespondenz im Auftrag des OB.