PKW OV

Wendigkeit, Schnelligkeit und nicht an eine Einheit gebunden. Das sind die Stärken unseres PKW. Er kommt unter anderem bei Fachberatereinsätzen in der Öffentlichkeitsarbeit oder als Transportmittel für kleine Lasten zum Einsatz.

Bisher hatte ein alter VW Passat seine Dienste für den OV Simmerath getan. Dieser musste allerdings schweren Herzens ausgesondert werden. Die notwendigen Reparaturen hätten seinen Wert übertroffen. Man war dermaßen an ein zusätzliches Fahrzeug gewohnt, dass schnell für Ersatz gesorgt werden musste.

2012 konnte der Helferverein dann dieses Fahrzeug erwerben. In monatelanger Arbeit wurde er Schritt für Schritt zu einem THW-Einsatzfahrzeug. Blaulichtanlage und Funk wurden eingebaut. Hierzu musste fast die gesamte Innenverkleidung entfernt und wieder angebracht werden. Seine Farbe erhielt er durch eine Folierung. Schließlich konnte der neue PKW-OV nach nur einem halben Jahr dem THW übergeben werden und leistet seither gute Arbeit.

• Kurz-Bezeichnung: PKW OV
  • Funkrufname: Heros Simmerath 86/21