MTW OV/Jugend

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern. Die Aufgaben des THW sind aber so vielfältig, dass er noch mehr können muss. In seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle transportiert. Daneben ist noch Platz für weiteres Kleingut, das bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss.

Der MTW OV/Jugend dient hauptsächlich ersterem. Er wird vor allem für Versorgungsfahrten in und außerhalb des Einsatzes gebraucht. Im hinteren Teil des Fahrzeuges befinden sich zwei herausnehmbare Sitzbänke. Auch hier wird seine Multifunktionalität sichtbar. Einerseits kann er bis zu neun Personen gleichzeitig transportieren, andererseits können auch sperriges Material und Gerät befördert werden.

Im Vergleich zu einem LKW liegen seine Vorteile in der leichten Manövrierbarkeit und seiner Schnelligkeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Helfer für dieses Fahrzeug lediglich einen PKW-Führerschein benötigt.

• Kurz-Bezeichnung: MTW JuGr/OV
  • Funkrufname: Heros Simmerath 86/25