Verkehrsunfallrettung

Diese Einsatzoption stammt noch aus Zeiten, als im gesamten Altkreis Monschau nur einen hydraulichen Rettungsatz gab. Dieser wurde damals dem THW Simmerath zugeordnet. Ab diesem Zeitpunkt wurde das THW bei allen Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen alarmiert. Mit und mit wurde dann auch die Feuerwehr mit modernem Gerät ausgerüstet, so dass der Umfang dieser Aufgabe immer mehr abnahm. Ganz eingschlafen ist diese besondere Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW allerdings nie.

Im Gemeindegebiet Simmerath rücken die Simmerather THWler immer noch zu allen Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person aus. Heutzutage dient dies hauptsächlich zur Unterstützung der ansässigen Feuerwehr.

Besondere Ausstattung

  • 2x Hydraulicher Rettungssatz mit Spreitzer, Schere, Teleskopzylindern und Pedalschere
  • Unterbausystem für Unfallfahrzeuge
  • Airbagsicherungen
  • Notfallrucksack mit AED
  • Minihebekissen
  • Spineboard
  • Schaufeltrage
  • KED-System (Rettungskorsett)