Willkommen beim Ortsverband Simmerath

Der OV Simmerath besteht zurzeit aus rund 20 aktiven Helfern. Diese unterteilen sich in 2 Bergungsgruppen (B1 + B2) und einer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP). Durch diese Komponenten kann sich der Ortsverband den verschiedensten Lagen anpassen. Sei es eine Menschenrettung oder das aufräumen nach starken Regenfällen oder Sturm. Geleitet wird der Ortsverband vom Ortsbeauftragten Sven Kämmerling.

Mindestens zweimal im Monat finden Übungen statt, sodass die Helfer immer auf den Ernstfall vorbereitet sind.

Spezialisierte Retter

Eine Besonderheit des OV Simmerath ist die spezielle Ausbildung der Helfer für die Verkehrsunfallrettung. Diese Aufgabe wird in der Gemeinde Simmerath gemeinsam mit den Feuerwehren bewältigt. Alle Helfer werden bei gemeinsamen Übungen ständig auf den neusten Wissensstand gebracht um im Ernstfall professionell helfen zu können.

Wegen der anliegenden Talsperre, dem Rursee, gehört auch ein Arbeitsboot mit Außenbordmotor zur Ausstattung. Mit dem Boot können Menschen in Not gerettet werden. Es dient aber auch bei der Einbringung von Ölsperren.

Spielend helfen lernen

Das ist das Motto der Jugendgruppen beim THW. Auch der Ortsverband Simmerath kann sich an einem starkem Nachwuchs erfreuen. Zweiwöchentlich finden sich ca. 20 - 25 Jugendliche zusammen um mit den Geräten der Großen zu arbeiten. Natürlich kommt dabei der Spaß nicht zu kurz.

Förderer und Gönner

In der Helfervereinigung finden sich die Unterstützer des OV wieder, die nicht aktiv mitwirken aber trotzdem einen entscheidenden Beitrag leisten, von dem sich schon so mancher Traum erfüllen ließ.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben