Wir sind eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die zwei Sachen gemeinsam haben: Spaß an Teamwork und an Technik.
Dazu treffen wir uns regelmäßig und beschäftigen uns mit technischen Geräten und Hilfsmitteln, mit Aufgaben aus dem Zivil- und Katastrophenschutz und mit vielen anderen Sachen. Ziel ist dabei natürlich die Vorbereitung auf die Einsätze, bei denen ihr ab dem 18. Lebensjahr mithelfen könnt. Und wenn ihr euch die Nachrichtenmeldungen zu unserer Jugendgruppe angeschaut habt, dann habt ihr ja auch festgestellt, dass auch unsere Jugendgruppe bei kleinen Einsätzen mithilft. Das sind natürlich keine Erdbeben, schwere Verkehrsunfälle oder Überflutungen. Es gibt aber auch andere kleine Einsätze, bei denen unser Team und unsere technischen Geräte gebraucht werden können. Und wenn die Aufgaben dabei nicht zu gefährlich sind, kommt auch regelmäßig unsere Jugendgruppe in den "Einsatz".

Aber nicht nur die Technik spielt bei uns eine große Rolle. Wenn du neue Leute in deinem Alter kennen lernen möchtest, neue Freundschaften knüpfen möchtest oder einfach nur eine Freizeitbeschäftigung suchst, die nicht ganz alltäglich dafür aber umso abwechslungsreich ist, dann ist unsere Gruppe die richtige Anlaufstelle für dich. Spiel und Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz bei uns.

Einen ersten Eindruck bekommst du schon mit unserem Gruppenbild und unserer kleinen Bildersammlung weiter unten auf dieser Seite. Mehr Details dazu findest du auf den nachfolgenden Seiten. Klick dich doch mal durch. Dort findest du Informationen zu den Gruppenleiteren, warum wir das eigentlich alles machen und was du bei uns so lernen und erleben kannst. Den besten Eindruck gewinnst du natürlich, wenn du einfach mal auf einem Jugenddienst vorbei schaust. Die Infos dazu findest du hier.

Übrigens... nicht nur junge Kerle kommen hier auf ihre Kosten. Auch Mädels haben bei uns den Jungs schon gezeigt, wo der Hammer hängt ;-)

Kleiner erster Eindruck