Aachen,

Überflutungen in Aachen

Einsatz für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) aus Simmerath am späten Nachmittag des 29. Mai. Ein heftiges Gewitter hatte für großflächige Überflutungen in Aachen gesorgt.

In der gesamten Region entluden sich an diesem Tag teils heftige Gewitter. Besonders schwer traf es die Innenstadt von Aachen. Die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, Unterführungen und Keller liefen innerhalb weniger Minuten voll. Bei der Feuerwehr Aachen gingen im Zeitraum von 15:00 bis 16:30 Uhr über 400 Notrufe ein. Frühzeitig in den Einsatz eingebunden war auch der Ortsverband Aachen des Technischen Hilfswerks.

Nach der Erkundung der ersten Einsatzstellen wurden die Fachgruppen WP der Ortsverbände Simmerath und Euskirchen mit ihren Schmutzwasserpumpen (5.000 l/min) nachgefordert. Den Einsatzkräfte aus Simmerath wurde die vollgelaufene Zufahrt zum Parkdeck des Einkaufscenters "Aquis Plaza" zugewiesen. Die Herausforderung bestand hier vor allem in dem relativ flachen Wasserstand und der gleichzeitig großen Überflutungsfläche. So mussten sich die Einsatzkräfte Stück für Stück vor arbeiten, bis schließlich der Pumpenschacht genutzt werden konnte. Währenddessen konnten noch weitere "kleinere" Einsatzstellen in der Umgebung mit Tauchpumpen abgearbeitet werden.

Nachdem die Zufahrt zum Parkhaus trocken gelegt wurde und der Rückbau abgeschlossen war stand bereits die nächste Einsatzstelle an. In einer alten Straßenunterführung waren bereits Kräfte der Feuerwehr im Einsatz um die Stelle trocken zu legen. Mit Tauchpumpen wurden die Arbeiten unterstützt, bis die Einsatzleitung den Einsatz vorzeitig beendete.

Um 4:30 Uhr konnte der Ortsverband seine Einsatzbereitschaft am Standort wieder herstellen.