Roetgen,

THW übernimmt Erstversorgung

Am späten Nachmittag des 17. März 2012 wurde das THW Simmerath zu einem Verkehrsunfall auf der Hahner Straße gerufen. Der Zusammenstoß eines Rollers mit einem Motorrad forderte 2 Schwerverletzte.

Motorradunfall am 17.03.12

Eigentlich wollten die Helfer den Dienst mit einem ruhigen Grillabend beenden doch daraus wurde nichts. Um kurz vor fünf meldeten sich Funkmeldeempfänger und Handys zu Wort.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person lautete das Einsatzstichwort. Sofort machten sich die ersten Helfer mit dem Verkehrsunfallkombi (VUK) auf den Weg zur Unfallstelle. Dort angekommen konnte zuerst festgestellt werden, dass niemand eingeklemmt war. Ein Motorrad und ein Roller waren so heftig zusammengestoßen, dass der Motorradfahrer in den Seitengraben geschleudert wurde.

Als erst eingetroffenes Rettungsmittel kümmerten sich die Helfer unverzüglich um die Verletzten. In der Zwischenzeit war auch die Feuerwehr Roetgen eingetroffen und stellte den Brandschutz sicher. Nachdem die Verletzten an den Rettungsdienst übergeben waren forderte dieser für einen der Patienten einen Rettungshubschrauber an.

Nach ca. einer Stunde konnten die Helfer des THW die Einsatzstelle verlassen. Während der gesamten Rettungsarbeiten wurde die Hahner Straße komplett gesperrt.