Stolberg,

Theorie und Praxis bestanden

Drei Simmerather Helferanwärter haben kürzlich die Abschlussprüfung der Grundausbildung bestanden.

Die Nervosität stieg von Tag zu Tag, dann war es soweit. Am frühen Samstagmorgen machten sich die drei jungen Leute mit Ausbildungsbeauftragtem Michael Schmiddem auf zum OV Stolberg. Hier fand in diesem Jahr die erste Abschlussprüfung im GFB Aachen statt.

Am Anfang galt es im schriftlichen Teil 40 Fragen rund um das THW richtig zu beantworten. Der praktische Teil bestand u.a. aus dem richtigen Umgang mit Hebekissen und der Ausleuchtung einer Einsatzstelle. Insgesamt 24 solcher Aufgaben mussten über den Tag verteilt an verschiedenen Stationen gemeistert werden. Am Ende dann die Erleichterung, alle Simmerather Helferanwärter haben die Prüfung. Herzlichen Glückwunsch Careen (Weishaupt), Marc (Wentzler) und Eric (Kauert).

Die Grundausbildung im THW

Jeder Helfer im THW muss zu Anfang seiner Laufbahn die Grundausbildung durchlaufen. Hier lernt er alles, was er für einen sicheren und kompetenten Start ins THW braucht, von Aufbau und Struktur über die persönliche Schutzausrüstung bishin zu Bedienung vieler Geräte. Ist der Helfer zur Abschlussprüfung der Grundausbildung 16 Jahre alt, so darf er bei uns mit der Ausbildung beginnen. In einem halben Jahr wird er auf das THW-Leben vorbereitet. Danach darf mit den Erwachsenen geübt werden und jeder Helfer kann herausfinden, welche Position die richtige für ihn ist. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres kann es dann auf den ersten Einsatz gehen.