Aachen,

Simmerather Helfer mit Bundesflutorden ausgezeichnet

2013, Jahrhunderthochwasser im Osten Deutschlands. Es war der Morgen des 16. Juli als auch der OV Simmerath in die Hochwassergebiete aufbrach.

v.li.n.re. Robin Bayer, Kevin Titz, Robert Steins, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, Wolfgang Friebe, Sven Kämmerling, Christian Ruf, Günther Kowalewsky, Matthias Fenske

Fast genau vor einem Jahr suchte die Menschen im Osten Deutschlands ein schweres Hochwasser heim. Die Meldungen wurden von Tag zu Tag schlimmer und langsam wurde es allen klar: Lange kann es nicht mehr dauern dann wird auch der OV Simmerath in die Hochwassergebiete aufbrechen müssen. Am 16. Juli war es dann tatsächlich soweit. Unter unten stehendem Link findet man den ganzen Bericht.

Für Ihren selbstlosen Einsatz wurden nun die Fluthelfer des Geschäftsführerbereichs Aachen geehrt. Aus der Hand des Landesbeauftragten für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski erhielten auch 7 Simmerather Helfer die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013. Insgesamt wurden 202 THW Helfer ins alte Kurhaus Aachen eingeladen.