Simmerath, Lammersdorf,

Neujahrsempfang 2015

Auf dem traditionellem Neujahrsempfang des THW Ortsverbandes Simmerath galt es neben Ehrungen und Berichten auch zwei gute und langjährige Freunde des THW zu verabschieden. Aber der Reihe nach.

Rund 80 Gäste konnte Ortsbeauftragter Sven Kämmerling an diesem Freitagabend in der THW-Unterkunft in Lammersdorf begrüßen. Zu den aktiven und inaktiven Helfern des Ortsverbandes hatten sich einige Ehrengäste gesellt. Unter anderem Dezernent der Städteregion Gregor Jansen, Vertreter der 3 Verwaltungen im Einsatzgebiet Simmerath, Monschau und Roetgen, ebenfalls die Vertreter der Feuerwehren, vorne weg der stv. Kreisbrandmeister Werner Graff und viele weitere waren der Einladung in die Eifel gefolgt.

In seiner Begrüßung gab Kämmerling den aktuellen Stand des Ortsverbandes wieder. 12.000 Stunden wurden von den 49 aktiven Helfern im vergangen Jahr geleistet. Hiervon 580 im Einsatz für den Nächsten. Einen besonderen Dank sprach er den Helfern aus, die ihren wohlverdienten Urlaub an einer der Bundesschulen verbrachten. Insgesamt 530 Stunden wurden hier verbracht. Erfreulicherweise musste er keine personellen Änderungen bekannt geben.

Digitalfunk – THW schreitet weit voran

Bei der Ausstattung sieht das anders aus. Neben 13 Handfunkgeräten sind nun auch alle Fahrzeuge mit dem neuen digitalen Standard versehen. „Wir sind froh, endlich mal in einer Sache die Vorreiterrolle übernehmen zu dürfen. Das ist bei unserer behördlichen Struktur ja eher selten.“, scherzt der Ortsbeauftragte.

Dezernent Gregor Jansen zeigte sich beeindruckt von der Veranstaltung und bedankte sich in seinem Grußwort bei den THWlern aus Simmerath. Vor allem die gute Jugendarbeit hob er hervor. Dass hier alles mit rechten Dingen zugeht, davon konnte er sich beim Bericht der Jugendgruppe von Jugendbetreuer Matthias Fenske überzeugen. Danach stellte Zugführer Christian Ruf die Einsätze vor. Besonders eindrucksvoll war sein Auslandseinsatz im hochwassergeplagten Serbien.

Viele Jahre  engagiert

THW-Geschäftsführer Wolfgang Friebe konnte gleich mehreren Helfern für Ihre Zeit beim THW seine Anerkennung aussprechen. Die Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Matthias Fenske und Kevin Titz. Robert Steins erhielt selbige für 30 Jahre im THW. Patrick Müller und Michael Schmiddem erhielten für Ihren Einsatz während der Flutkatastrophe 2013 die Bundesflutmedaille.

Nun folgte der Höhepunkt der Veranstaltung. Zwei treue Weggefährten des Ortsverbandes wurden verabschiedet. Polizeihauptkommissar Hermann Carl, der Ende Januar seinen Ruhestand antritt, war sichtlich überrascht, als er mit der Ehrenplakette des THW ausgezeichnet wurde. „Dabei wollte ich mich doch eigentlich bei Euch bedanken.“, waren deshalb seine ersten Worte ans Publikum. Mindestens genauso bekannt wie der „Eifel-Sheriff“ war auch der Rettungsdienst Schmitz. Ralf Bischoni erzählte in seiner Laudatio zur Betriebsaufgabe des privaten Rettungsdienstes von gemeinsamen Einsätzen, einem gespendetem Notfallrucksack und schließlich hatte er auch die ein oder andere Geschichte zum Schmunzeln parat. Die Standing Ovations waren vorprogrammiert als Ulrike und Jenny Schmitz ein Geschenk für die tolle Zusammenarbeit erhielten.