Simmerath, Rursee,

Neuer Außenborder eingefahren

Der neue Außenbordmotor im Ortsverband Simmerath feierte am Wochenende sein debüt auf dem Rursee. Zum ersten Mal ging er seiner Aufgabe für die nächsten Jahre nach.

Am 19. März rollte ein neues Schmuckstück auf den Hof des THW in Simmerath. Ein "fuschneuer" Außenbordmotor hing hinten am Mehrzweckboot und konnte sich gleich der Aufmerksamkeit einiger Helfer erfreuen.

Wie bei neuen Motoren üblich, müssen diese behutsam eingefahren werden. Dies geschah in den vergangenen Tagen auf dem Rursee. Bei Schrittgeschwindigkeit hatten die Helfer ausreichend Zeit sich mit der neuen Technik vertraut zu machen. "Alles hat super geklappt", war das Fazit von Robin Bayer, der sich Federführend um die Beschaffung des Motors gekümmert hat.

"Boote kommen bei THW eigentlich nur in Ortsverbänden mit der Fachgruppe Wassergefahren vor. Wie bekannt ist befindet sich im OV Simmerath allerdings eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Was haben Pumpen also mit Booten zu tun? - Nichts, richtig! Das Boot gehört seit langem zur sog. örtlichen Gefahrenabwehr des OV Simmerath. Hier ist Ausstattung angesiedelt, die aufgrund der örtlichen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Sinn macht, aber von der Bundesanstalt nicht beschafft und unterhalten wird, weil sie auf Bundesebene gesehen nicht ins Konzept passt. Material- und Ausbildungskosten müssen in diesem Fall von der örtlichen Helfervereinigung getragen werden", führt Ortsbeauftrager Sven Kämmerling die Problematik aus.

Pünktlich zum Beginn der Wassersportsaison auf dem Rursee steht den Simmerather Helfern also wieder ein Einsatzbereites Boot zur Verfügung.