Mitgliederversammlung Helfervereinigung

Wie in jedem Jahr seit Gründung 1986 trafen sich auch in diesem Jahr die Mitglieder der THW-Helfervereinigung Simmerath e.V. am 13. März zur Mitgliederversammlung in der Unterkunft.

Nachdem Vorsitzender Gero de Brouwer die Mitglieder begrüßt hatte, berichtete er über die Ereignisse und Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Zuvor erfragte er die Zustimmung der Versammlung für den Wegfall des Verlesens des letztjährigen Protokolls, da den Inhalt in der Schnelle eh niemand nachvollziehen könne. Er berichtete von einer gesunden Kassenlage, zu der auch ein gutes, von Feuerwehr und THW organisiertes, Maifest und zahlreiche Ausbildungen für die Malteserschule Aachen beigetragen hätten. Erfreut berichtete er über die Ersatzbeschaffung des OV-Pkw, der von Daniel Finke in einen "THW-tauglichen" Zustand, mit Funk und Sondersignalanlage, versetzt wurde. Er dankte auch für die Unterstützung der Firma CCG aus Monschau, die das Fahrzeug in THW-Blau foliert hatte.

Jugendbetreuer Matthias Fenske berichtete dann über die spannende Tätigkeit der Jugendgruppe in Form von Übungen, Unterrichten und Jugendfahrten, die er mit Bildern auf der Leinwand untermalte. Er erwähnte auch, dass man auf die allgemein rückläufige Zahl Jugendlicher reagiere und zunächst mit einer Flyeraktion versuche weitere junge Leute für das THW zu interessieren.

Zum Kassenbericht hatte der Vorsitzende bereits einige wichtige Zahlen genannt. Mit Zustimmung der Versammlung wurde auf das Verlesen des Kassenberichtes verzichtet, zumal die Kassenprüfer Daniel Finke und Thomas Schmitz eine vorbildliche Kassenführung bestätigten. Die Versammlung entlastete den Vorstand dann auch einstimmig.

Im Kassenvoranschlag war ein grösserer Posten für den noch nicht fertiggestellten Anhänger veranschlagt, für einen soliden, für Einsätze nutzbaren Pavillon, sowie für Reparaturen und kleinere Anschaffungen der Gruppen.

Ein längerer Erklärungs-und Diskussionspunkt waren Vorschläge zur Veränderung der Satzung. Steuerliche, haftungsrechtliche und THW-oganisatorische Veränderungen für die Jugendarbeit machen eine Überarbeitung notwendig. Eine Abstimmung wurde für den 17.Mai angesetzt. Die

Texte hierzu sind über die THW-Homepage einzusehen.

Mit einem Dank an die Mitglieder, an die Gemeinde Simmerath für den jährlichen Zuschuss und die herausragenden Akteure des Ortsverbandes schloss Gero de Brouwer die Sitzung.

Foto: K-H Hoffmann