Mit Pressluft aufs Laufband

Die Atemschutzgeräteträger müssen sich unter anderem jährlich einer Belastungsübung unterziehen. Diese wurde gemeinsam mit der Feuerwehr durchgeführt.

Um die Qualifikation "Atemschutzgeräteträger" erwerben zu können müssen die entsprechenden Helfer neben einer Art Grundausbildung an jährlichen Fortbildungen teilnehemen um den Ausbildungsstand immer aktuell zu halten. Dazu zählt eine theoretische Auffrischung, eine Einsatzübung und eine Belastungsübung in einer anerkannten Atemschutzübungsstrecke.

Letzteres absolvierten 4 THW-Helfer zusammen mit 5 Mitgliedern der Löschgruppe Lammersdorf vergangenen Dienstag im Katastrophenschutzzentrum Simmerath unter Leitung von Dieter Lux (Atemschutzgerätewart LG Lammersdorf). Zuerst mussten auf Laufband, Stepper und Endlosleiter Kalorien verbrannt werden. Im zweiten Schritt ging es dann in die verdunkelte Orientierungstrecke. Alle Helfer meisterten den jährlichen Test ohne Probleme.

Wir bedanken uns bei Dieter Lux für die Durchführung der Übung.