Kraremannstag 2013

Gleichzeitig mit dem „Kraremannstag“ fand am Sonntag, den 5.5. der Familientag der Städteregion Aachen in Simmerath statt. Alle Gewerbetreibenden hatten hier Gelegenheit Ihre Produkte und Dienstleistungen darzustellen und zu verkaufen. In diesem Rahmen hatte die Gemeinde alle Organisationen unseres Hilfeleistungsystems eingeladen ihre Arbeit und ihre Geräte darzustellen.

Neben der Feuerwehr, der DLRG und dem MHD hatte auch der OV Simmerath des THW einen Teil seines Einsatzspektrums gezeigt. So war die Börger-Schmutzwasserkreiselpumpe, die 5000 l/h fördern kann, aufgebaut und konnte mittels eines Wasserkreislaufs über ein 3000 l Auffangbecken seine Möglichkeiten zeigen.

Als Spiel und Spass für Kinder und auch Erwachsene konnten die Zuschauer ihre Geschicklichkeit für Technik zeigen und einen Tennisball mit dem hydraulischen Spreitzer fassen und von einer Pylonenspitze zur nächsten befördern.
Daneben war noch der Gerätewagen II mit seinem eingebauten 50 KVA Stromerzeuger und Lichtmast zu sehen, sowie „die Ladebordwand“mit seiner Ausrüstung der Börger Pumpe.