Jahreshelferversammlung

Die Jahreshelferversammlungen des Ortsverbandes Simmerath Anfang Januar jeden Jahres haben eine lange Tradition. Es treffen sich Helfer, Helfervereinsmitglieder, Kameraden der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen, sowie wichtige Leute aus Politik und Verwaltung des Altkreises Monschau.

Die Versammlung des Jahres 2013 war jedoch nicht so wie sonst. Denn der Bericht über die Tätigkeiten  des vergangenen Jahres, sowie der Ausblick auf das neue Jahr waren in kleinem Rahmen gehalten, denn es ging diesmal um wichtigere Dinge.

Anders als in den Vorjahren erfolgte die Begrüßung nicht durch den Ortsbeauftragten, sondern den stv. Helfersprecher Alexander Wilden.

Er begrüsste besonders den Bürgermeister der Gemeinde Simmerath, Herrn Herrmanns, die Vertreter der Bürgermeisterin aus Monschau und des Bürgermeisters aus Roetgen, Herrn Klein und Herrn Mulotz, Kreisbrandmeister Hollands, den Leiter der Feuerwehr Simmerath Herrn Förster, die Kameraden der Feuerwehren sowie die befreundeten Ortsbeauftragten.

Erklärend zur Situation führte er aus, dass die frühere Ortsbeauftragte Angelika Völl ja im zweiten Halbjahr 2011 das Amt aus beruflichen und privaten Gründen abgegeben habe und daraufhin ihr Stellvertreter Christian Ruf das Amt kommissarisch weitergeführt hatte, dies jedoch aus beruflichen Gründen auch nicht auf lange Sicht weiter führen konnte.

So erfolgte zum Ende 2012 die Vorschlagswahl zum neuen Ortsbeauftragten, bei der Sven Kämmerling alle Stimmen auf sich vereinigen konnte. Zum neuen Stellvertreter hatte sich Michael Scherner bereit erklärt. Nach Zustimmung durch den Landesbeauftragten Dr. Schliewinski stand diesem Neuanfang dann nichts mehr im Wege.

Nach seinen einführenden Worten, in denen der Landesbeauftragte die Besonderheiten des Ortsverbandes in Bezug auf die feste Einbindung in die Örtliche Gefahrenabwehr erwähnte, führte er dann den neuen Ortsbeauftragten Sven Kämmerling und seinen Vertreter Michael Scherner in Ihre Ämter ein und überreichte die Urkunden. Er äusserte sich sehr zufrieden mit der Kombination aus Kaufmann und Techniker. Auch Christian Ruf erhielt aus der Hand des Landesbeauftragten die Urkunde für seine neue Funktion als Zugführer.

Als nächstes galt es zwei Jubilare für 50 Jahre THW-Angehörigkeit zu ehren. So erhielten Friedhelm Moshake und Wolfgang Völl aus den Händen des Landesbeauftragten die Urkunden sowie eine Armbanduhr dazu.

Nun trat der neue Ortsbeauftragte in Aktion und ernannte Kevin Titz zum Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen und Maurice Willms zu deren Truppführer.

Es standen auch weitere Ehrungen von Helfern an. So wurden Andreas Mertens, Michael Schmiddem, Markus Kowalewsky und Sven Kämmerling für 10-jährige Zugehörigkeit mit einer Urkunde geehrt.

Im Anschluss hieran gab Ortsbeauftragter Kämmerling seinen Bericht zum Stand des Ortsverbandes ab.

Er danke zunächst Angelika Völl mit einem Blumenstrauss für Ihre Arbeit als Ortsbeauftragte und danke weiterhin Christian Ruf für seine Arbeit in der Interimszeit.

In seinem Bericht erwähnte er einen Personalbestand von 45 aktiven Helfern bei 9 Eintritten, bzw Übernahmen aus der Jungendgruppe bei 5 Austritten. Es wurden 250 Einsatzstunden geleistet bei 7 Einsätzen von Verkehrsunfällen über Ölschadensbekämpfung, Wasserrettung und Auspumpen von Güllegruben bei der Suche nach einem Vermissten.

Zum Abschluss ergriff Bürgermeister der Gemeinde Simmerath, Herrmanns das Wort. Er erinnerte an die über viele Jahrzehnte gewachsene  Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Gemeinde Roetgen und der Stadt Monschau. Sicherlich auf Grund des Standortes besonders aber mit der Zusammenarbeit der Gemeinde Simmerath. Er wünschte den beiden neuen Leitern des Ortsverbandes Glück und zeigte sich überzeugt mit der neuen Führungscrew weiterhin kompetente und verlässliche Partner zu haben.

Mit guten Essen und Getränken und vielen Gesprächen mit Freunden und Bekannten aller Couleuren ging das Programm dann weiter.