Helferverein - Neue Satzung angenommen

Auf der Mitgliederversammlung am 20. Dezember wurde über eine neue Satzung abgestimmt. Außerdem musste die Beschaffung eines neuen Außenbordmotors durch die Versammlung genehmigt werden.

Der alte Außenborder im Einsatz auf dem Rursee

Die alte Satzung der THW-Helfervereinigung Ortsverein Simmerath e.V. - wie der Helferverein in Langfassung heißt - bedurfte dringend einiger Änderungen. Hauptsächlich machten neue gesetzliche Vorschriften im Vereinsrecht diese Änderungen nötig. Es wurden aber beispielsweise auch Passagen angepasst, die mit der Beschlussfähigkeit von Versammlungen zu tun haben. Einstimmig konnte die neue Satzung verabschiedet werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung bestand in der Genehmigung einer größeren Investition. Nachdem der Außenbordmotor des Mehrzweckbootes Mitte 2014 einen Motorschaden erlitten hatte war schnell klar, dass für Ersatz gesorgt werden muss. Die Bundesanstalt THW ist für Ausstattung der Örtlichen Gefahrenabwehr nicht zuständig, sodass der neue Motor aus eigenen Mitteln beschafft werden muss. Zur Freude aller Beteiligten wurde die Beschaffung eines neuen Motors einstimmig genehmigt.