Günther ist neuer Helfersprecher

Auf der Weihnachtsfeier des Ortsverbandes stand auch die Helfersprecherwahl auf dem Programm. Bisher hat Alexander Wilden diese Funktion wahrgenommen. Er wurde nun zum neuen Stellvertreter gewählt.

Der Helfersprecher hat die Aufgabe, die Interessen der Helfer gegenüber der OV-Führung zu vertreten. Er ist auch für die Klärung von Konflikten zwischen den Helfern zuständig. Er wirkt unter anderem bei der Berufung und Abberufung von Helfern und bei deren Entlassung mit. Der jeweilige Helfer übt diese Funktion neben seiner eigentlichen Funktion im THW aus. Alle 5 Jahre findet eine Helfersprecherwahl statt. Dieses Jahr war es wieder soweit. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Alexander Wilden und sein Stellvertreter Daniel Finke dieses Amt bekleidet. Daniel wurde leider nicht wiedergewählt und Alex ist nun Stellvertreter.

Günther Kowalewsky wurde durch die Helfer zum neuen Helfersprecher gewählt und hat die Wahl mit Freude angenommen. Mit seinen 49 Jahren ist er schon ein alter Hase im Ortsverband Simmerath, liegt das Durchschnittsalter doch gerade bei 27. In seiner Laufbahn beim THW ging es auf und ab. Vom Helfer wurde Günther schnell Truppführer und später Gruppenführer. Sogar im Ausland war er schon im Einsatz. Als im Jahr 2003 ein großes Hochwasser Südfrankreich bedrohte hat Günther keinen Moment gezögert. Nach einer kurzen Auszeit wurde Günther Kraftfahrer bei der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und kümmert sich seit dem mit Leib und Seele um „seine Ladebordwand“.

Wir wünschen Günther viel Freude an seinem neuen Posten und alles Gute für die Zukunft.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: