Flutlichtrodeln

Eine gelungene Veranstaltung für Klein und Groß

Am vergangenen Samstag haben wir an der Rodelwiese „Im Schenner“ in der Heppenlaag bei Lammersdorf unser angekündigtes Flutlichtrodeln veranstaltet. Der Einladung, welche wir in der Woche zuvor über die sozialen Netzwerke verbreitet hatten, sind mehrere hundert Gäste gefolgt. Ab 17 Uhr füllte sich der Rodelhang innerhalb kürzester Zeit und mit der kurz darauf einsetzenden Dunkelheit nahm die Veranstaltung richtig Fahrt auf. Nicht nur das Rodeln bei Nacht wurde gut durch die Bevölkerung angenommen, auch unsere Apres-Ski Bar wurde gerne besucht. Dort konnte man warme und kalte Getränke sowie Bratwurst im Brötchen erwerben.

Hoher Besucherandrang

Wir wollen uns recht herzlich bei allen Besuchern für die schöne und erfolgreiche Veranstaltung bedanken. Unsere Erwartungen an die Besucherzahlen wurden mehr als übertroffen. Deshalb kam es unter anderem an der Bar zwischenzeitlich zu längeren Wartezeiten und zu einer angespannten Parksituation in den umliegenden Straßen in Lammersdorf. Die Eindrücke und Erfahrungen aus diesem Jahr werden wir im Nachgang auswerten, sodass wir Verbesserungen für zukünftige Veranstaltungen daraus ableiten können.

Beleuchtung und Fahren auf verschneiten Wegen

Zur Beleuchtung der Veranstaltungsfläche kamen drei LED-Flächenleuchten, ein Flutlichtstrahler und der LED-Lichtmast der Netzersatzanlage (NEA) unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr. N) zum Einsatz. Die Stromerzeugung wurde durch den Einsatz zweier mobiler Stromerzeuger ergänzt. Dies ermöglichte uns nicht nur die Durchführung der nächtlichen Rodelveranstaltung, sondern stellte für unsere Helfer auch ein Training im Umgang mit unseren Beleuchtungsmaterialien und Stromerzeugern dar.

Den mit Fahrzeugen bei winterlichen Bedingungen eigentlich schlecht erreichbaren Ort konnten wir mit dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) der Fachgruppe N unter Einsatz von Gleitschutzketten anfahren. Auch das Fahren mit Gleitschutzketten auf verschneiten Wegen sind wertvolle Erfahrungen für unsere Kraftfahrer.

Der Einsatz unserer Fahrzeuge sowie unserer Stromerzeugungs- und Beleuchtungsgeräte sind nur zwei von vielen Fähigkeiten, die wir regelmäßig üben und trainieren, um diese in Einsätzen abrufen zu können.