Monschau,

Flüchtlingshilfe

THW baut Betten auf.

Über einen längeren Zeitraum kam es zu mehreren Unterstützungen. Ein chronologischer Bericht:

Donnerstag, 20. August

Erste Planungen zur Unterbringung von 300 Flüchtlingen in der alten Hauptschule in Monschau starten. Bei einem Termin mit Betreiber, Bezirksregierung und Stadtverwaltung werden erste Maßnahmen besprochen. Geplanter Termin für die erste Aufnahme Asylsuchender ist Ende September. Eine Landesaufnahmeeinrichtung soll es werden, keine Notunterkunft im Rahmen der komunalen Hilfe.

Donnerstag, 17. September

Jetzt muss es schnell gehen. Die Städteregion Aachen hatte am Abend zuvor erfahren, dass in den nächsten 3 Tagen 500 Flüchtlinge in der Städteregion aufzunehmen sind. 150 davon sollten noch an diesem Abend in Monschau ankommen. Da auf die Schnelle keine Betten organisiert werden konnten, musste auf Feldbetten des THW Stolberg zurückgegriffen werden. Diese wurden gegen Mittag angeliefert und zusammen mit den Kameraden aus Stolberg und der Feuerwehr aufgebaut. Lampen wurden angebracht und mehrere Transportfahrten durchgeführt. Als die Helfer die Nachricht erreichte, dass heute nicht mehr mit Flüchtlingen zu rechnen sei, waren alle Arbeiten bereits abgeschlossen.

Freitag, 18. September

Der Krisenstab der Städteregion benötigte Unterstützung. Es standen Transport- und Besorgungsfahrten an. Diese wurden durch das THW durchgeführt.

Samstag, 19. September

Wieder werden Transportfahrtem im Auftrag des Krisenstabes der Städteregion durchgeführt. Außerdem wird ein Zelt zur THW-Geschäftstelle Aachen gebracht um von dort aus ein paar Tage später nach Bayern gebracht zu werden.

Montag, 21. September

Wieder wird der Krisenstab durch Transportfahrten unterstützt. Mittlerweile befinden sich ca. 150 Flüchtlinge in der Einrichtung in Monschau.

Freitag, 25. September

In Wesseling sind 70 Doppelstockbetten für die Notunterkunft in Monschau angekommen. Mit Unterstützung des OV Schleiden machen sich die Helfer mit zwei LKWs auf den Weg. Die Ladekapazität ist voll ausgeschöpft als sich die Einsatzkräfte auf den Rückweg machen. Noch am selben Abend werden die Betten in Monschau abgeladen.

Samstag, 26. September

Der Austausch der THW-Betten steht an. Wieder werden die Helfer aus Simmerath vom OV Schleiden unterstützt. Ein LKW aus der Türkei mit weiteren 80 Doppelstockbetten kündigt sich für den Nachmittag an. 150 THW-Betten werden abgebaut und genauso viele neue Doppel-Betten aufgebaut. Die Einrichtung in Monschau hat nun eine Kapazität von 300 Plätzen.

Sonntag, 27. September

Die Betten-Lieferung vom Vortag war unvollständig. Zu viele Betten, zu wenige Matratzen. Nochmal fahren die Helfer ins Lager nach Wesseling um einen Austausch durchzuführen.

Mittwoch, 30. September

Es soll vorerst der letzte Einsatztag gewesen sein. Mittlerweile sind im Lager der Feuerwehr Wesseling auch Kissen und Decken angekommen. In einer weiteren Transportfahrt wurden diese nach Monschau gebracht.

Bilder: Stefan Ruland (OV Stolberg) Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.