Erneuter Einsatz in Gangelt

Im August des vergangenen Jahres wurde ein größeres Wasservorkommen in Gangelt trocken gelegt. Jetzt forderte die Kriminalpolizei erneut die Unterstützung des THW an.

Im Anschluss an die Pumparbeiten letzten Jahres wurde das gesamte Areal ausgebaggert. Nun, wo die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen sind, sollte das, in einem Naturschutzgebiet gelegene Gelände, rekultiviert werden. Hier kamen dann wiederum die Pumpen des THW in Spiel.

Aufgabe der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (Fgr WP) aus Simmerath war es die teils tiefen Löcher, die mittlerweile wieder voll Wasser gelaufen waren, von selbigem zu befreien. Dazu traf sich die Gruppe am Samstag, den 15. Februar mit 8 Helfern gegen 9 Uhr und bereitete sich auf die 1-stündige Fahrt vor.

Vor Ort hatte die Erkundung bereits die Fgr WP aus Krefeld übernommen. Mit dem Ergebnis, dass der Boden so aufgeweicht war, dass die Pumpen mittels Bagger zu ihrem Bestimmungort gehoben werden mussten. Dazu wurde zunächst das Dach der Pumpe demontiert und somit die vorgesehenen Haken frei gelegt. Den Rest überließ man dem Baggerfahrer.

Der komplizierte Aufbau dauerte bis Samstagabend und es wurde entschieden erst Sonntagmorgen mit den Pumparbeiten zu beginnen. Es dauerte rund 24 Stunden bis das Einsatzziel erreicht war und mit dem Rückbau begonnen werden konnte. Die Einsatzbereitschaft konnte montags gegen 20 Uhr wieder hergestellt werden.