Digitalfunk in Fahrzeugen

In allen Fahrzeugen wurden jetzt Digitalfunkgeräte eingebaut.

Nachdem es letztes Jahr bereits 13 Handfunkgeräte für jeden THW-Ortsverband gab folgten jetzt die Fahrzeuggeräte. Diese haben eine höhere Leistung und haben daher eine größere Reichweite. Somit sind die Simmerather THWler perfekt auf die bundesweite Einführung des Digitalfunks vorbereitet. Eine Feststation in der Unterkunft sowie ein Koffergerät werden noch folgen.

In der Städteregion Aachen befindet sich das Funknetz zur Zeit schon im erweiterten Probebetrieb. Dass heißt, das Netz kann schon mit den entsprechenden Endgeräten genutzt werden, es muss aber mit Ausfällen und kleineren Problemen gerechnet werden. In einigen Jahren soll diese Technik den bisherigen 4Meter-Funk ablösen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: