Simmerath, 23.10.2016, von Malteser Schule Aachen

Der Rettungsdienst bei Agrarunfällen

Malteser Fortbildung mit Feuerwehr und THW in der Eifel.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Malteser Schule Aachen in der Eifel eine außergewöhnliche Fortbildung für Rettungsdienstpersonal. Fast 30 Teilnehmer absolvierten an zwei Tagen neben einigen theoretischen Einheiten in der Lammersdorfer THW-Unterkunft v.a. eine Vielzahl von Einsatzübungen zu Unfällen in der Landwirtschaft.

Die Fortbildung wurde von der Malteser Schule Aachen in Kooperation mit den Maltesern im Monschauer Land, der Freiwilligen Feuerwehr Höfen und dem THW Simmerath organisiert und hat das spezifische Ziel, gerade das Zusammenwirken der technischen und medizinischen Rettungskräfte bei solchen besonderen Lagen zu fördern. Die Hauptdozenten und Kursorganisatoren, Achim Thamm sowie Jürgen Reifferscheidt (Malteser), Günter Below (Feuerwehr Höfen) und Christian Ruf (THW Simmerath) haben diese Veranstaltung bereits langfristig im Vorfeld geplant und interessante Szenarien entwickelt. Mit Unterstützung des landwirtschaftlichen Lohnfuhrunternehmens Völl & Victor aus Konzen konnten die Szenarien nicht nur mit realistischen Geräten und Traktoren, sondern am zweiten Lehrgangstag auch im realistischen Umfeld des landwirtschaflichen Gehöftes der Familie Völl angeboten werden. Trotz des herbstlichen Wetters waren die Teilnehmer mit Begeisterung bei der Sache und zogen viele Erkenntnisse aus den Übungen, vor allem, wie wichtig eine klare und gezielte Kommunikation der eingesetzten Kräfte ist. Die Verknüpfung zu den medizinischen Aspekten wurde durch die Unterstützung von Rettungswagen des DRK und der Malteser Schule ebenfalls realitätsnah praktiziert. Ein Ziel der Fortbildung, die fachliche Kompetenzerweiterung, wurde sicherlich erreicht, aber ergänzend wurde insbesondere das Zusammenwirken aller eingesetzten Kräfte der technischen und medizinischen Rettung gefördert. René Küpper, Koordinator der rettungsdienstlichen Fortbildungen in der Malteser Schule Aachen, und Ralf Bischoni, Schulleiter der Malteser Schule, freuten sich ganz besonders als "Eifeler Jungs" und ehrenamtliche Kräfte der Malteser im Monschauer Land, dass eine solch tolle Veranstaltung ins Leben gerufen werden durfte und dankten allen Dozenten, Mitwirkenden und Unterstützern sowie den Teilnehmern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Bild: Malteser Schule Aachen