Euskirchen, 24.02.2012, von Sven Kämmerling

Alarmübung: Mehrere vermisste Personen

In einer alten Bunkeranlage in Euskirchen wurden seit den Mittagsstunden mehrere Personen vermisst. Was Anfangs nach einem realen Einsatz aussah stellte sich schnell als Übung heraus.

Als am Freitag, den 24. Februar gegen 17 Uhr die Melder auslösten gingen zunächst alle von einem realen Einsatz aus. Doch schon die Einsatz-SMS ließ vermuten, dass es sich um eine Einsatz-Übung handelte. An der Unterkunft erhielt der Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe von Dirk Schmitz (Sachbearbeiter Einsatz, Geschäftstelle Aachen) den Einsatzauftrag.

In einer alten Bunkeranlage in Euskirchen wurden seit den Mittagsstunden mehrere Personen vermisst. Christian Ruf, Ortsbeauftragter (komm.) und Initiator der Übung, war schon als Fachberater vor Ort, sodass sofort die erste Kontaktaufnahme erfolgte. Danach ging es im geschlossenen Verband mit 3 Fahrzeugen und ca. 20 Helfern nach Euskirchen.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle auf der Liegenschaft des Ortsverbandes Euskirchen befand. Der hier befindliche Bunker wurde dem THW zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt.

Als erstes richtete der Zugtrupp eine Führungsstelle ein von der aus die Einheiten koordiniert wurden. Die 1. Bergungsgruppe sollte das Gelände erkunden, während die 2. Bergungsgruppe eine erste Erkundung des Bunkers vornehmen sollte, der zu dieser Zeit nur durch einen kleinen Schacht zugänglich war. Während den Erkundungen wurden im Bunker 5 verletzte gefunden. Kurz darauf wurde die Rettung eingeleitet.

Um ca. 23:30 Uhr dann der erlösende Funkspruch: „Alle Personen gerettet, Übung beendet.“ Nach einer kurzen Stärkung in der Unterkunft des Ortsverbandes Euskirchen konnte die Helfer die Heimfahrt angetreten.