Abstützarbeiten nach Hausbrand

In Folge eines Brandes in Rurberg mussten betroffene Gebäudeteile durch Helfer des THW abgestützt werden.

Mittels Ketten- und Säbelsäge wir das Holz passend gesägt

In den frühen Morgenstunden war in dem alten Fachwerkhaus ein Feuer ausgebrochen. Zunächst "nur" als Kaminbrand gemeldet, mussten die Feuerwehrleute feststellen, dass es sich um einen ausgedehnten Dachstuhlbrand handelte. Das Feuer breitete sich auch in den Wänden aus, was die Löscharbeiten erschwerte.

Standardmäßig unterstützt bei diesen Einsätzen ein Fachberater des THW die Einsatzleitung der Feuerwehr. Nachdem die Flammen größenteils gelöscht waren wurde ein Baufachberater aus dem Ortsverband Aachen hinzugezogen um die Standsicherheit des Gebäudes zu beurteilen. Dipl.-Ing. Albert Willekens sah für den betroffenen Gebäudeteil eine akute Gefahr und riet zu einer Abstützung. Diese Aufgabe wurde durch die Bergungsgruppen des THW Simmerath fachmännisch durchgeführt.