Simmerath, 18.03.2017, von Sven Kämmerling

Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Auflast mit Filter, Quellkade, Aufkadung: Wichtige Fachbegriffe wenn THW-Kräfte in den Hochwassereinsatz gehen.

Hochwasserschutz und Deichverteidigung zählt zu den Kernkompetenzen des Technischen Hilfswerks. Im Ortsverband (OV) Simmerath stehen unseren Anforderern hierzu gleich zwei ausgebildete technische Berater zur Verfügung. Im Einsatz ist es wichtig, dass jeder Helfer über gewisse Grundkenntnisse auf diesem Gebiet verfügt.

Darum fand bei realistischsten Bedingungen (anhaltender Dauerregen) eine Ausbildung zu diesem Thema im Ortsverband Simmerath statt. Angefangen bei der Frage "Wie entsteht eigentlich ein Hochwasser?" lernten die Helferinnen und Helfer in Theorie- und Praxiseinheiten beispielsweise das richtige befüllen eines Sandsackes - denn schon diese, vermeintlich einfache Aufgabe, trägt unmittelbar zum Einsatzerfolg bei. Auch beim späteren Verbau der Säcke gibt es einiges zu beachten.

700 Sandsäcke liegen jetzt auf Lager

Insagesamt wurden an diesem Tag 700 Sandsäcke gefüllt und auf Paletten gestapelt. Diese "Reserve" wird ergänzt um ein Sandlager mit der Kapazität weitere 1.000 Säcke in schnellster Zeit zu befüllen. Mit den beiden Transportfahreugen LKW Lbw und MLW IV können diese dann direkt an die Einsatzstelle geliefert werden.